21.01.2017

Die Alte Stadt - Kunstgewerbeausstellung 1896 in Dresden

Dresden, Ausstellung Alte Stadt 1896

Dresden, Ausstellung Alte Stadt 1896

Am Anfang des Jahres konnte ein Leporello über die Dresdener Ausstellung "Die Alte Stadt" im Jahre 1896 in einem Dresdner Antiquariat erworben werden. Die Abbildungen entführen in eine Fantasiewelt vom Ende des 19. Jahrhunderts.

Link zur Bildgalerie "Alte Stadt" in DresdenBildgalerie Alte Stadt Dresden 1896Bildvorschau der Galerie "Die Alte Stadt"

Um die Ausstellung des Sächsischen Handwerks und Kunsthandwerks im gerade fertiggestellten städtischen Ausstellungspalast im Randbereich des Großen Gartens aufzuwerten, entschloss man sich zum Nachbau einer mittelalterlichen Stadt und eines Dorfes. Im Gegensatz zu den eklektizistischen Bauten des Historismus - man vergleiche nur die zu dieser Zeit fertiggestellten Bauten am Ring - war man im Falle der "Alten Stadt" und der zugehörigen Dorfanlage offenbar sehr um historische Detailtreue bemüht. Die Anziehungskraft längst vergessener Zeiten und des vermeintlich idyllischen Einklangs von Mensch und Natur scheint schon kurz vor dem Beginn des 20. Jh. sehr stark gewesen zu sein. Die erheblichen Schattenseiten der verklärten Vergangenheit blendete man aus - ein Phänomen, das sich wohl durch die gesamte Menschheitsgeschichte zieht...Die Alte Stadt - Adler, Ausstellung in Dresden im Jahre 1896Die Alte Stadt - Adler, Ausstellung in Dresden im Jahre 1896, Hist. Fotografie, Archiv Arstempano

Neben dieser fantastischen Nachbildung der goldenen Vergangenheit war man jedoch auch um die Herstellung lokaler Bezüge bemüht: So war eine idealisiert nachgebaute Bastion der Dresdner Renaissancefestung mit einer Rekonstruktion des 1747 explodierten 1. Belvederes auf der Brühlschen Terrasse bekrönt (Panolink des Standortes). Ähnliches geschah im Übrigen etwa zeitgleich in Leipzig, wo das nach Plänen von Matthäus Daniel Pöppelmann errichtete Peterstor dem Bauboom der Gründerzeit zum Opfer gefallen war und kurz danach anlässlich einer ähnlichen Ausstellung nachgebaut wurde.

[zurück]