Die Augustusbrücke u.a. Dresdner Brücken in hist. Ansichtskarten

Hier finden Sie eine Auswahl von historischen Ansichtskarten der Dresdner Altstadt und Inneren Neustadt mit Fokus auf den historischen Elbbrücken.

Panoramarundgang über die Augustusbrücke

Die historischen Ansichtskarten stammen aus dem Archiv von Arstempano (AH) oder wurden freundlicherweise von Herrn Dr. Hertzig (SH) und Herrn Dr. Knobelsdorf (TK) zur Verfügung gestellt.

Galerie

Die älteste und bedeutendste Brücke in Dresden war die Augustusbrücke. Der erste Brückenbau wurde wohl etwa von 1170 bis 1220 errichtet. Bis 1727 war er Bestandteil der Dresdner Stadtbefestigung. Die Brücke besaß anfänglich drei Brückentürme und war mit Zinnen versehen. Mit dem Umbau durch Pöppelmann 1727-31 wurde die Brücke zu einem prachtvollen Boulevard über den Fluss. Nach Sprengungen 1813 und dem Einsturz des Brückenpfeilers mit Kruzifix beim Hochwasser 1845 hatte sie bereits an Charme eingebüßt, ehe sie schließlich 1907 für den Brückenneubau von Wilhelm Kreis abgebrochen wurde. Die alte Brücke mit ihrer schmalen Fahrbahn und ihrer Vielzahl von Bögen hatte dem Verkehr der modernen Großstadt Dresden nicht mehr genügt und war insbesondere als schweres Schifffahrtshindernis empfunden worden.