Straßen und Gassen des Alten Dresden, Bereich Altstadt

Nach den Zerstörungen des 2.Weltkrieges wurde die Dresdner Innenstadt auf völlig neuem Grundriss wieder aufgebaut. Die historischen Ansichtskarten geben einen Eindruck davon, wie die einstige Altstadt bis 1945 wirkte.

Die historischen Ansichtskarten stammen aus dem Archiv von Arstempano (AH) oder wurden freundlicherweise von Herrn Dr. Hertzig (SH) und Herrn Dr. Knobelsdorf (TK) zur Verfügung gestellt.

Galerie

In der heutigen Dresdner Innenstadt erinnern nur noch die neu erstandenen Stadträume um den Neumarkt an die einstige Altstadt. Sie wurden teilweise in ihren historischen Proportionen inklusive zahlreicher Leitfassaden rekonstruiert. Dies kann im Panoramarundgang Dresden sehr gut nachvollzogen werden. Der Rest der Altstadt fiel hingegen der Zerstörung Dresdens 1945 und der anschließenden großflächigen Enttrümmerung zum Opfer. Der Aufbau der Stadt orientierte sich augenscheinlich kaum am alten Stadtbild, was im besonderen entlang der heutigen Wilsdruffer Straße unübersehbar ist. Bei aller Nostalgie nach dem untergegangenen alten Dresden darf aber nicht übersehen werden, dass bereits vor 1945 zahlreiche Abbrüche kunsthistorisch wertvollster Bausubstanz vollzogen wurden. Es sei auf das Brühlsche oder Schönbergsche Palais oder auf wertvolle barocke Bürgerhäuser in der Schloßstraße hingewiesen. An ihre Stelle traten die Prachtbauten der Gründerzeit, teils belanglose Kaufhausneubauten oder Straßendurchbrüche.