Die Bürgerhäuser Dresdens

Die Bürgerhausarchitektur Dresdens von der Renaissance bis zum Spätbarock war weit über Sachsen hinaus für ihre wegweisende Qualität bekannt. Erst ab dem Ende des 18. Jh. fiel Dresden in dieser Hinsicht gegenüber anderen Städten zurück und konnte erst mit dem Wirken Gottfried Sempers wieder überregionale Bedeutung erlangen (Villa Rosa). Nach der Reichseinigung dominierte der Baustil des Historismus, regionale Unterschiede wurden mehr und mehr verwischt. Für die Architektur des 20. und 21. Jh. sei auf die Webseite "das neue dresden" verwiesen.

Der Aufbau der Datenbank erfolgt auf Grundlage der heutigen bzw. bei zerstörten Objekten der letzten Adresse, um die Beschreibung mehrerer bedeutender Gebäude zu unterschiedlichen Zeiten am selben Standort zu ermöglichen.

Kapitel zu diesem Thema

Dinglingerhaus am Jüdenhof

Bürgerhäuser am Neumarkt und am Jüdenhof in Dresden

weiterlesen