Katholische Hofkirche / Kathedrale

Kurzinfo

Schloßplatz, 01067 Dresden

Größter sächsischer Kirchenbau, 1738-1756 nach dem Entwurf G. Chiaveris in der Formensprache des römischen Spätbarock errichtet; letzte und größte Orgel G. Silbermanns

ÖffnungszeitenTäglich i.d.R. ab vormittag bis 17 Uhr
GottesdiensteGottesdienstzeiten siehe folgenden Link
BesonderheitenFührungen durch Kirche und Gruft
Orgelspiel Mittwoch und Samstag 11.30-12.00 Uhr
Barrierefreiheitja (Eingang D / Theaterplatz)
KontaktTelefon: 0351 4844712
Internet
info[at]kathedrale-dresden.de

Beschreibung

Die Katholische Hofkirche, der größte Kirchenbau Sachsens, entstand auf Initiative des katholischen Herrscherpaars August III. und seiner Gemahlin Maria Josepha. Nach Abbruch der elbseitigen Festung zwischen Augustusbrücke und Residenzschloss erfolgte am 28. Juli 1739 die Grundsteinlegung. In der Folgezeit wurde der Bau zunächst rasch vorangetrieben. Zur Weihe am 29. Juni 1751 war der Bau jedoch noch längst nicht fertiggestellt: Der Turm hatte erst seine halbe Höhe erreicht, das Innere war provisorisch nutzbar gemacht worden. Kapellen und Silbermannorgel konnten ab 1755 genutzt werden, 1756 war der Turm vollendet, das Hochaltargemälde konnte erst 1766 aufgehängt werden. Die Ausmalung des Hauptschiffsgewölbes unterblieb völlig. 1945 schwer beschädigt, wurde die völlige Wiederherstellung erst 2001 mit der Weihe der restaurierten Orgel abgeschlossen.

Lage