Dorfkirche Burkersdorf

Kurzinfo

Kirchberg 3, 09623 Burkersdorf

Spätgotischer Saalbau (um 1500). Innen bauzeitlicher Schnitzaltar. Prachtvolle Ausmalung im Stil des "Bauernbarock" (um 1720/30).

ÖffnungszeitenFührungen nach Vereinbarung oder 
Schlüsseldienst: Frau Fischer (Tel. 037326 - 77067)
Frau Rüger (Tel. 037326 9156 bzw. 0171 1712705)
GottesdiensteSonntäglich in den Kirchen des Kirchspiels
Info im Schaukasten oder im Pfarramt
BarrierefreiheitKirchenschiff: ja
KontaktTelefon/Fax: 037326 - 1290
Webseite Kirchspiel Frauenstein
E-Mail: ksp.frauenstein(at)evlks.de
Webseite Stadt Frauenstein


Beschreibung

Der einfache Saalbau mit polygonalem Ostchor wurde um 1500 erbaut. Das originale spitzbogige Südportal ist heute durch den 1614 errichteten Vorbau verdeckt. Daneben zieht am Außenbau der barocke Dachreiter die Blicke auf sich. Das Innere überrascht durch die fast vollständige Ausmalung im Stil des "Bauernbarock", die die Burkersdorfer Kirche zu einer der interessantesten Dorfkirchen Sachsens macht: An der Kassettendecke stellte 1719 der Oberbobritzscher Maler Gottfried Geißler das Jüngste Gericht dar, während die Szenen aus dem Alten und Neuen Testament an den Emporenbrüstungen 1728/29 von Christian Räthel aus Purschenstein geschaffen wurden. Aus dem 17. Jh. stammt die Kanzel an der Südseite. Vier an ihr angebrachte Sanduhren sollten den Prediger davon abhalten, die Aufnahmefähigkeit seiner Gemeinde zu überbeanspruchen. Der spätgotische Schnitzaltar (um 1480) gehört noch zur ursprünglichen Ausstattung der Kirche, ebenso die teilweise durch die Empore verdeckte Sakramentsnische an der Nordwand. Der prachtvolle, reich vergoldete Orgelprospekt dürfte um 1730 entstanden sein; der Name des Orgelbauers ist unbekannt.

Lage