Wintergarten

Am Schlossberg 1, 01809 Müglitztal / OT Weesenstein

Der zweigeschossige Wintergarten ermöglicht über eine Freitreppe die Verbindung vom Unterschloss zum Kleinen Garten. Er wurde nach 1772 unter dem Schlossherrn Johann Jakob d. Älteren von Uckermann errichtet. Der Architekt ist unbekannt, dürfte aber im Umfeld des Dresdner Oberbauamtes beheimatet gewesen sein. Die Außenarchitektur des mit einer Terrasse abgeschlossenen Baus ist ebenso wie die Architektur der herrschaftlichen Räume eines Appartements im 1. OG im Zopfstil gehalten. Im EG ist als eine absolute Rarität in Sachsen ein Bad aus der Erbauungszeit mit einer steinernen Wanne und umgebender Säulenarchitektur erhalten. Die restlichen Räume des EG dienten wirtschaftlichen Zwecken. Während die Fassaden bereits saniert werden konnten, warten die sehenswerten Innenräume immer noch auf eine Instandsetzung und sind daher leider nicht zu besichtigen.

Lage