27.01.2016

Der Große Garten und sein Palais in hist. Ansichtskarten

Palais im Großen Garten

Palais im Großen Garten

Hauptallee mit barocker Plastik

Hauptallee mit barocker Plastik

Zentauren an der Hauptallee

Zentauren an der Hauptallee

Übersicht Galerie

Übersicht Galerie

Heute wurde nun die vorerst letzte kleinere Galerie mit Historischen Ansichtskarten des Alten Dresden mit dem Großen Garten veröffentlicht. Die Panoramen zur Parkanlage wurden bereits 2014 fotografiert. Geplant ist, den Panoramarundgang bis spätestens Anfang Mai 2016 zu veröffentlichen. Der Große Garten mit seinem Palais wurde ja vom Vater August des Starken gebaut. Die größte Zeit für den Garten war aber dann die Zeit August des Starken und die seines Sohnes. Mehrere Hochzeiten und andere Hoffeste wurden hier gefeiert. Seit 1728, als die Marmorfiguren aus dem Garten des Holländischen Palais hier aufgestellt wurden, war er auch der bedeutsamste Ort in Sachsen für moderne (also in diesem Fall barocke) und antike Plastiken. Weiterhin diente der bereits im 18. Jh. zumeist öffentlich zugängliche Garten der Fasanenaufzucht. Im Siebenjährigen Krieg spielten die Preußen dem Garten übel mit. Bäume wurden umgehauen, der Großteil der modernen Plastiken zerschlagen. Im 19. Jh. wurde der Garten dann zu einem Landschaftspark umgestaltet, in dem er sich in großen Zügen erhalten hat. Nur die Rekonstruktion der Beletage des Palais harrt noch der Realisierung. 

Link zur Galerie Großer Garten in hist. Ansichtskarten

[zurück]