24.08.2016

Die Elbe - vor einem Jahr niedrigster Wasserstand seit Jahrzehnten!

Elbe in Dresden im August 2015

Elbe in Dresden im August 2015

Angesichts der bevorstehenden heißen Tage mit über 30° C sei an den niedrigsten Elbpegel seit über 50 Jahren vor einem Jahr erinnert. Der Elbpegel maß nur noch 49 cm am Standort Augustusbrücke. In der Fahrrinne war zwar immer noch ein Wasserstand von größtenteils über 1,50 Meter, aber die Schifffahrt musste dennoch eingestellt werden, da sich zwei Schiffe nicht mehr gefahrlos begegnen konnten.Elbe in Dresden, August 2015Die Elbe an den Albrechtsschlössern im August 2015

Derzeit hat die Elbe einen Wasserstand von durchschnittlich 80 cm, der in den nächsten Tagen noch etwas sinken dürfte. Normal sind etwa 1,20 Meter. Da für nächste Woche wieder Regenfälle angesagt sind, dürfte aber der Betrieb der Elbdampfer nicht gefährdet sein. Der historische niedrigste Wasserstand war 1904, wo die Elbe zu einem wirklichen Rinnsal wurde. Wenn die Elbe allerdings für Hochwasser sorgt, sind die Folgen um ein vielfaches verheerender. Erinnert sei an die Jahre 2002 und 2013. Wem die Temperaturen in den nächsten Tagen zu hoch werden, dem sei gesagt, der Winter kommt bestimmt! Diesmal hoffentlich mit etwas mehr Schnee im Gepäck, als in den letzten beiden Jahren.

Link zu Galerie "Niedrigwasser der Elbe in Dresden im August 2015"

Link zur Galerie "Winterimpressionen in Dresden"

Link zur Galerie "Augustusbrücke Dresden in hist. Ansichtskarten" mit Bildern vom Niedrigwasser 1904Augustusbrücke Dresden, 1904Niedrigwasser der Elbe an der Dresdner Augustusbrücke im Jahre 1904Dresden, Hochwasser im Jahre 1913Hochwasser der Elbe im Jahre 2013, blick von der MarienbrückeElbe in Dresden, Winter 2012Eisgang auf der Elbe in Dresden im Jahre 2012, blick von der Marienbrücke

[zurück]