26.04.2016

Dresden, Quartier III.2; Rampische Straße 4

Dresden, Blick östlich der Frauenkirche zur Rampischen Straße

Dresden, Blick östlich der Frauenkirche zur Rampischen Straße

Dresden, Rampische Straße 4 und 2 sowie An der Frauenkirche 16

Dresden, Rampische Straße 4 und 2 sowie An der Frauenkirche 16

Dresden, Quartier III, Blick von Norden

Dresden, Quartier III, Blick von Norden

Dresden, Blick in die Rampische Straße Richtung Kurländer Palais

Dresden, Blick in die Rampische Straße Richtung Kurländer Palais

Die Rampische Straße 4 wird die einzige rekonstruierte Fassade im Bereich Rampische Straße des Quartieres III.2 werden. Die restlichen Fassaden werden im zeitgenössischen Stil errichtet. Mehr Informationen hierzu auf der Projektseite der CG-Gruppe. Die Rampische Straße 4 besaß einen barocken Vorgängerbau gleicher Größe von etwa 1720. Dieser hatte einen mittigen Erker mit Austritt auf den Altan und ist auf einem Gemälde Bernardo Bellottos dokumentiert. Beim preußischen Beschuss der Stadt Dresden 1760 brannte dieser Bau aus.  Er wurde relativ zügig bis 1761 wieder errichtet, wobei wohl das Mauerwerk des Vorgängerbaues wieder Verwendung fand. Nur der beim Brand wohl völlig zerstörte Erker fehlte. Lediglich ein Altan im 1. Obergeschoss kündete noch von ihm und stellte wohl die Wiederverwendung des alten Erkersockels dar. Der neue Bau besaß in der Mittelachse profilierte Rundbogen oder Segmentbogenfenster mit reichem Stuckdekor. Die Seitenachsen besaßen wohl nur aufgemalte Spiegel. Seitlich wurde die Fassade von Pilastern gefangen. In der Gründerzeit beseitigte man die ehemalige Erdgeschossgliederung samt Altan des 1. Obergeschosses. Man brachte sogar eine Gliederung mit einer gemalten Klinkerfassade auf, die man aber noch vor 1940 wieder beseitigte.

Link zum Panorama am Standort Rampische Straße 4

 

 

[zurück]