22.05.2019

Neuer 3D-Stadtplan von Dresden!

Vorderseite 3D-Stadtplan Dresden

3D-Stadtplan Dresden, Vorderseite

Demnächst geht unser neuer 3D-Stadtplan der Dresdner Innenstadt in die Verteilung (via Flyerscout). Bisher liegt er im KIM-Hotel Dresden aus, das auf der Titelseite des Stadtplans abgebildet ist (im Herbst 2018 wurde übrigens die dortige Golfanlage inkl. Golfsimulator in den Panoramarundgang von Arstempano aufgenommen!). Die Vorderseite zeigt eine Vogelperspektive  unseres 3D-Modells der Altstadt. Aufgenommen wurden auch mehrere aktuelle Bauprojekte, so z.B. das Hotel Stadt Rom, das laut dem Bauausschuss der Stadt Dresden nun doch rekonstruiert werden soll - erst kürzlich hatte sich der Stadtbezirksbeirat Altstadt noch dagegen ausgesprochen!

Auf der Rückseite des Plans ist die Innere Neustadt abgebildet. Deutlich markiert sich das Barockviertel mit seinen roten Ziegeldächern. Im Gegensatz zum Neumarkt, wo nur die Großbauten wie Residenzschloss oder Kunsthochschule wirklich alt und original, die Bürgerhäuser aber allesamt Rekonstruktionen der letzten Jahre sind, finden sich im Barockviertel auf der anderen Elbseite wirklich noch Bürgerhäuser aus Dresdens barocker Zeit, zumeist mit einem liebevoll rekonstruierten Innenleben. Empfohlen sei unter anderem ein Besuch im Kügelgenhaus auf der Hauptstraße, wo in der Wohnung der Familie Kügelgen das Museum zur Dresdner Romantik zu finden ist. Die Einrichtung empfindet die Zeit zu Anfang des 19. Jahrhunderts nach und beleuchtet die Dresdner Kunstszene der Zeit.

Weiterhin finden sich auf der oberen Bildleiste mit QR-Codes und Bildern Hinweise auf unsere Pano-Rundgänge , neben Dresden bisher Frauenstein, Meißen, Pillnitz und Weesenstein. In der linken Bildleiste präsentieren sich weitere Partner: die Schlossbrauerei Weesenstein, die Siegfried-Apotheke in Dresden Hellerau sowie Meissen-Online. Die Dresdner Verkehrsbetriebe stellten freundlicherweise ihr Logo zur Verfügung. Wir möchten uns bei allen Partnern für die Realisierung des Stadtplans bedanken, der in den Graphischen Werkstätten Zittau gedruckt wurde.

 

[zurück]