13.09.2016

Panorama des Infopavillons der GHND online!

Inormationspavillon Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.

Inormationspavillon Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.

Die 1999 gegründete Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden hat sich einen möglichst historischen Wiederaufbau des Dresdner Neumarktes zu Füßen der Frauenkirche auf die Fahnen geschrieben. Allerdings kann ein Bürgerverein eine derart große Fläche - das Areal erstreckt sich vom Kurländer Palais im Osten bis zur Schloßstraße im Westen und von der Rückseite der Bauten an der Wilsdruffer Straße bis zur Brühlschen Terrasse - natürlich nicht selbst bebauen. Sein Mittel ist die Einflussnahme auf Investoren, Architekten und die Bauleitplanung durch die städtischen Baubehörden, die teilweise anderen Vorbildern folgen als der Rekonstruktion der untergegangenen Bebauung. Heutige Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz sowie Schallschutz erfordern weitere Kompromisse. Dennoch wurde in den vergangenen Jahren ein gelungener kleinteiliger urbaner Stadtraum in einer Mischbebauung von Rekonstruktionen und modernen Bauten geschaffen. Die Fertigstellung dürfte bis 2020 erfolgen.

Ein wesentliches Element der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ist der Informationspavillon am Pirnaischen Platz, der dank der ehrenamtlichen Mitarbeit zahlreicher Vereinsmitglieder an 7 Tagen in der Woche offen gehalten werden kann. Hier können sich Dresdner und Gäste der Stadt über das Bauen am Neumarkt informieren. 

Link zum Panorama im Informationspavillon 
Link zur Infokarte des Infopavillons für den Neumarkt


Infopavillon Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden

Erster Standort des Pavillons in der GaleriestraßePavillon am Neumarkt mit Frauenkirche

 

[zurück]