Der Dresdner Neumarkt in historischen Ansichtskarten

Hier finden Sie eine Auswahl von historischen Ansichtskarten des Neumarkts und seines näheren Umfelds. Der Neumarkt in seiner jetzigen Form kann über die Links zu den 360°-Panoramen in der Panoramatour Dresden betrachtet werden. Der Dresdner Neumarkt von morgen findet sich in der Zeitschicht 2030.

Die historischen Ansichtskarten stammen aus dem Archiv von Arstempano (AH) oder wurden freundlicherweise von Herrn Dr. Hertzig (SH) und Herrn Dr. Knobelsdorf (TK) zur Verfügung gestellt.

Zu den Panoramen

Galerie

Bis zu Anfang des 16. Jh. lag der Neumarkt mit der mittelalterlichen Frauenkirche vor der Stadt. Erst mit dem Bau der Renaissancefestung wurde die mittelalterliche Stadtmauer am Neumarkt beseitigt und es entstand ein Stadtplatz, der im 18. Jh mit dem Bau der Frauenkirche George Bährs sowie vielen Palais und Bürgerhäusern barock überformt wurde. Nach den Zerstörungen durch das preußische Bombardement von 1760 wurde das Stadtbild im Sinne frühklassizistischer Ideale vereinheitlicht. Bis 1876 wurde manches Gebäude aufgestockt oder im Sinne der Neorenaissance umgeformt, bevor in der Gründerzeit mit dem Postgebäude auch ein neobarocker Prachtbau das Platzbild veränderte. Im Februar 1945 wurde die Architektur dieses gewachsenen Stadtplatzes größtenteils zerstört. Nur die wichtigsten Bauten wurden wieder aufgebaut oder überstanden die Zeit der DDR als Ruinen. Beim Wiederaufbau nach 1990 orientierte man sich bei den Rekonstruktionen der Leitbauten und Fassaden teilweise an der Zeit vor 1875 und nicht am Zustand unmittelbar vor der Zerstörung, so dass historische Fotografien eine andere Architektur als heute zeigen können.