Großer Garten - Querallee / Südallee - 2014

Großer Garten - Querallee / Südallee - 2014

Der Große Garten in Dresden basiert in seiner barocken Grundstruktur auf einem Achsensystem von Alleen. Die drei Längsachsen sind die Südallee, die Hauptallee in der Mitte und die Herkulesallee im Norden. Dem entgegen steht die Querallee. Die Querallee und die Hauptallee wurden dabei weit über die Parkgrenzen hinaus in die Landschaft fortgeführt. In der Achse der Querallee erhob sich einst im Süden das Rote Haus in Dresden Strehlen, welches ein Jagdhaus und Sitz des Hegereiters war. Im 19. Jahrhundert wurde es durch die im Krieg zerstörte Königliche Villa ersetzt. Nur der einstige Königsbahnhof in Form eines neobarocken Pavillons erinnert noch daran. Heute wird das Gelände durch die Bundeswehr genutzt.

Bilder von Großer Garten - Querallee / Südallee - 2014, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Großer Garten - Querallee / Südallee - 2014

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen - Impressum