Jüdenhof / Galeriestraße - 2012

Jüdenhof / Galeriestraße - 2012

Dresden - Jüdenhof - Galeriestraße - Panorama Bild - 2012. An diesem Standort befindet man sich im Grenzbereich zweier völlig unterschiedlicher Ansätze beim Wiederaufbau des Stadtzentrums nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges am 13.2. 1945 und den nachfolgenden Flächenabrissen. Bis etwa 1980 war man bestrebt, so wenig wie möglich Erinnerungen an das Alte Dresden zuzulassen. Die Ruinen von Residenzschloss, Semperoper oder auch Frauenkirche waren mehrfach von Abriss bzw. Beseitigung bedroht. Gebaut werden sollte eine neue sozialistische Stadt auf neuem Grundriss. Realisiert wurde davon die Bebauung am Altmarkt und die Demonstrationsachse der ehemaligen Ernst Thälmannstraße, der heutigen Wilsdruffer Straße mit dem Kulturpalast im Zentrum. Durch die geringe Baukapazität der DDR verkam der Neumarkt zum städtebaulichen Hinterhof der einem Niemandsland gleich kam. In den letzten Jahren der DDR wandelte sich dies. Die Semperoper wurde wiederaufgebaut, der Wiederaufbau des Residenzschlosses begonnen und in der Inneren Neustadt erste Ansätze der Sanierung der historischen Bausubstanz unternommen. Neue Baukonzepte am Neumarkt gingen mehr und mehr von einem Wiederaufbau der Frauenkirche in ferner Zukunft und einem Weiterbau der Stadt entlang des historischen Stadtgrundrisses aus. Mit der Wende kam es dann zu forcierten Wiederaufbaubemühungen der Frauenkirche, welcher dann von 1994-2005 realisiert werden konnte. Damit wurde sie zur Initialzündung für einen Wiederaufbau des Neumarktes auf historischem Grundriss mit einer Vielzahl von Fassadenrekonstruktionen. Hier am Kulturpalast prallen diese beiden Wiederaufbaukonzepte nun deutlich aufeinander, was die Führung der Straßen und die Architektur der Fassaden anbelangt. Ein Vergleich mit dem Zustand 2030 macht dies sehr deutlich.

Bilder von Jüdenhof / Galeriestraße - 2012, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Jüdenhof / Galeriestraße - 2012

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen