Jüdenhof / Sporergasse - 2017

Jüdenhof / Sporergasse - 2017

Dresden - Jüdenhof - Johanneum - Sporergasse - Panorama Bild - 2012. Das Panorama diese Bildes hatte 2012 noch wenig Reiz. Derzeit ist die Situation schon verändert, befindet sich doch links von der ehmaligen kurfürstlichen Schmiede an der Tiefgarageneinfahrt vom Schlosshotel die Baustelle des Quartier am Jüdenhof. Im Jahre 2016 wird dann das Bauvorhaben der Kimmerle GbR Jüdenhof vollendet sein. Hauptzierde wird mit Sicherheit das Dinglingerhaus sein. Den Namen des von Matthäus Daniel Pöppelmann geschaffenen Gebäudes erhielt es von George Christoph Dinglinger, dem Bruder von Melchior Dinglinger, Goldschmied August des Starken. An der Stelle der Tiefgarageneinfahrt stand bis vor wenigen Jahren das Goldene Tor, das Portal der evangelischen Schlosskapelle des Residenzschlosses Dresden. Dadurch geadelt, indem Heinrich Schütz, der bedeutendste deutsche Musiker des 17.Jh., in dieser Kapelle seinen Dienst tat, entschloss man sich beim Wiederaufbau des Dresdner Stadtschlosses diese 1738 abgebrochene Kapelle als Wirkungsstätte von Heinrich Schütz zu rekonstruieren. Daher kopierte man dieses Portal und stellte die Kopie im Großen Schlosshof des Residenzschlosses Dresden auf. Sie zählt zu den vollendetsten Schöpfungen der Renaissance in Deutschland. Die Originale werden daher in einem Innenraum aufgestellt werden. Die ehemalige kurfürstliche Schmiede wurde auf erhaltenem Kellermauerwerk rekonstruiert. Bis 1722 befand sich hier wohl die Schmiede, was durch die selbst im Obergeschoss gewölbten Räume bezeugt ist. Nach dem Auszug der Rüstkammer befand sich diese dann hier und in den angrenzenden Gebäuden, wie dem Boseschen Haus. Bei Errichtung der Gemäldegalerie im Stallgebäude wurde die Architektur vereinfacht und mit den aufgemalten Lisenen verziert. Zwischen Johanneum und kurfürstlicher Schmiede ist der Stallhof zu erkennen.

Bilder von Jüdenhof / Sporergasse - 2017, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Jüdenhof / Sporergasse - 2017

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen - Impressum