Landhausstraße / British Hotel - 2030

Landhausstraße / British Hotel - 2030

Dresden - Landhausstraße - British Hotel - Hapimag Resorts. Die Fassade des British Hotel zählte nach der in der Moritzstraße befindlichen Fassade des Palais de Saxe zu den reichsten Palaisfassaden der Stadt Dresden. Das Palais mit seinen beiden Prachtfassaden wurde 1712-15 als Durchhaus für den Großkanzler und Oberhofmarschall Wolfgang Dietrich von Beichlingen errichtet. dieser war mit seinem Bruder in den wirren des Nordischen Krieges bei August dem Starken in Ungnade gefallen und von 1703-1709 auf der Festung Königstein inhaftiert. Seine Geliebte, Luise von Rechenberg und sein jüngerer Bruder waren bereist 1707 seit 1707 wiederauf freiem Fuß, nach dem sie seit 1703 auf der Festung Pirna inhaftiert waren. Wohl um vor allem seinen Konkurrenten am kursächsischen Hof zu beweisen, dass sie wieder zurück sind, wurde kein architektonischer Aufwand gescheut und es entstanden dies beiden prächtigen Fassaden wohl nach Plänen George Haases. Wie groß der planerische Anteil des amtszimmermeisters George Bähr gewesen ist, läßt sich leider nicht mehr genau feststellen. Im Inneren waren die Appartements spiegelbildlich angeordnet und entsprachen den adligen Anforderungen. Später waren beide Haushälften in unterschiedlichem Besitz und das Haus erhielt vor 1740 sogar eine Trennmauer im Hof. Nach den Zerstörungen 1760 wurde der gemeinsame Hof endgültig aufgelöst und es entstanden zwei eigenständige Häuser. Eines der beiden, das British Hotel, konnte als Leitbau in den letzten Jahren bei Integration der Reste der Keller zurück gewonnen werden.

Bilder von Landhausstraße / British Hotel - 2030, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Landhausstraße / British Hotel - 2030

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen