Neumarkt / Kl. Kirchgasse - 2012

Dresden - Neumarkt - Hotel Stadt Rom - Kleine Kirchgasse. Das Hotel Stadt Rom markierte die Südöstliche Platzecke des Neumarktes und nimmt den Bereich des vormaligen Zwingers der mittelalterlichen Stadtbefestigung ein. die nach rechts abzweigende Kleine Kirchgasse markiert dabei den frühesten Verlauf der ersten romanischen stadtmauer. Später wurde die Stadt um das fünfte Viertel "im Loch" erweitert, womit die Fläche östlich der Kreuzkirche hinzukam. Die Moritzstraße verläuft entlang des mittelalterlichen Stadtgrabens, welcher im 16. Jahrhundert mit der Errichtung der Festung Dresden im Bereich von Augustusstraße / Neumarkt und Moritzstraße zugeschüttet wurde. Der Vorläuferbau des Hotel Stadt Rom war ein kleineres Renaissancehaus mit volutengeschmückten Giebeln zum Neumarkt und zur Moritzstraße. 1739/40 wurde schließlich der barocke Neuau nach Plänen von Andreas Adam errichtet. Es zählte zu den vornehmsten und künstlerisch bedeutendsten Häusern der Stadt. Vermutlich wurde es zur Vermietung an adlige Standespersonen genutzt. 1760 brannte der Bau bei der preußischen Beschießung aus und stürzte wohl teilweise im Bereich der Moritzstraße ein. Bis 1773 wurde das Gebäude als kleineres Adelshaus der Familie von Poigk wiederhergestellt. dabei wurde die Dachzone und die Fassade zur Moritzstraße stark vereinfacht. Seit 1832 firmirte das Gebäude als Zur Stadt Rom, aus dem später Hotel Stadt Rom wurde und in dem ebenso 1832 Karl Marx weilte. Erst die Zerstörung des Hauses 1945 beendete den Hotelbetrieb. Seit Ende der 1980iger Jahre ist man bestrebt das Gebäude in seiner ursprünglichen Form mit schiefergedeckten Mansarddach als Leitbau zu rekonstruieren. Aufgrund geringer Abstandsflächen ist dies bisher leider noch nicht möglich gewesen, aber es gibt noch Hoffnung für die Zukunft. Die Stelle des ehemaligen Hotel Stadt Rom wird durch die Baumgruppe markiert.

Bilder von Neumarkt / Kl. Kirchgasse - 2012, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Neumarkt / Kl. Kirchgasse - 2012

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen