Schössergasse/Kanzleigasse - 2030

Schössergasse/Kanzleigasse - 2030

Dresden - Schössergasse - Kanzleigässchen - Haus der Kathedrale. Vom Nordende der Schössergasse wird die Bedeutung des Trierschen Hauses wie des gesamten Quartieres am Jüdenhof als Gestaltung des Straßenraumes sichtbar. allerdings wird auch der radikale Bruch des Kulturpalastes deutlich der das Straßenraster der Altstadt konsequent missachtet. Daran wird deutlich dass die Machthaber im Sozialismus nah den beiden Katastrophen des 20. Jahrhunderts eine konsequenten Neuanfang wollten. Allerdings kann es nicht gut sein, seine Wurzeln so brachial auszureißen. So war es folgerichtig, dass das System wie auch der Städtebau letztlich scheiterten und man 1989 wiederum eine Neubeginn wagte, diesmal unter Berücksichtung der Wurzeln. Dies führt unter anderem zum Erhalt des Dresdner Kulturpalastes und damit zur Sichtbarmachung von Brüchen in der Stadtgestalt.

Bilder von Schössergasse/Kanzleigasse - 2030, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Schössergasse/Kanzleigasse - 2030

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen