Residenzschloss - Grünes Tor - heute

Chiaverigasse, 01067 Dresden

Das frühbarocke Nordportal des Schlosses unter dem Hausmannsturm mit kursächsischem Wappen und Kurhut am Schlussstein wurde 1692/93 wohl nach einem Entwurf des 1691 verstorbenen Oberlandbaumeisters von Klengel durch seinen Amtsnachfolger Johann Georg Starcke erbaut (Kandelaber vom Schlossumbau 1888-1901). Die Plastik des Prunktors wurde von Marcus Conrad Dietze geschaffen und verherrlicht den 1691 verstorbenen Kurfürsten Johann Georg III., welcher siegreich an der Schlacht am Kahlenberg vor Wien gegen die Türken teilgenommen hatte. Das Tor ersetzte eine kleine Pforte gleichen Namens weiter westlich und diente fortan als repräsentativer Hauptzugang des Schlosses von der Elbseite her, der allerdings später durch den Bau der Hofkirche (ab 1738) in seiner Wirkung beeinträchtigt wurde. Da er noch als Baustellenzugang beim Wiederaufbau des Schlosses dient, harrt er noch seiner Restaurierung und ist zumeist verschlossen.

Lage