Dresdner Stallhof

Kurzinfo

Augustusstraße, 01067 Dresden

Turnierhof der Renaissance innerhalb des Residenzschlosskomplexes. Errichtet 1586-88 für Kurfürst Christian I. nach Entwurf von P. Buchner. Charkteristisch Säulengang, Richterloge, Ringstechsäulen und Pferdeschwemme. Heute Teil der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH.

Öffnungszeiten:tgl. von 7:00 - 20:00 Uhr
Besonderheiten:Mittelaltermarkt zu Weihnachten
KontaktTelefon: 0351-438370-320
Mail: festung.dresden(at)schloesserland-sachsen.de
Internet
AnschriftMuseum Festung Dresden
Georg-Treu-Platz 1; 01067 Dresden

Beschreibung

Östlich des Residenzschlosses zwischen Georgenbau und Johanneum gelegen, wurde der Stallhof 1586-91 unter Kurfürst Christian I. zur Abhaltung von Reitturnieren wohl nach Entwürfen Paul Buchners errichtet. Georgentor und Stallgebäude wurden durch den Langen Gang mit seiner offenen Bogenhalle verbunden. Auf der Südseite begrenzen das Kanzleigebäude mit Richterloge und die Rampe ins Obergeschoss des Stallgebäudes den Hof. Seitlich im Hof die Pferdeschwemme von 1745. Im Stallgebäude waren im EG die Reitpferde und im OG die Rüstkammer untergebracht. Die Turnierteilnehmer wurden in der Rüstkammer angekleidet und erreichten über die Rampe die Stechbahn mit ihren erhaltenen Ringelstechsäulen. Seit Beginn des 18.Jh. Umbauten, vor allem 1872-76 durch M.Haenel. An der Außenseite des Langen Ganges seit 1904 der Fürstenzug aus 23.000 Fliesen aus Meißner Porzellan.      

Lage