2.OG Wohnturm / Mitte - 2014

2.OG Wohnturm / Mitte - 2014

Der einstige Hauptraum der Burg Frauenstein dient heute als Aussichtsplattform der Burgruine. Das sichtbare Mauerwerk stammt wohl von späteren Restaurierungen, und auch die zwei kleeblattförmigen Fenster der Gotik dürften erst in diesem Zusammenhang hierher versetzt worden sein. Die Plattform selbst wurde in den letzten Jahren vom Freistaat Sachsen komplett erneuert. Einst war das Fußbodenniveau durch das darunterliegende Gewölbe (nicht mehr vorhanden) sicherlich um bis zu einem Meter höher als heute und bestand typischerweise aus einer Dielung. Der Raum dürfte etwa 70 m² Raumfläche besessen haben. Historische Grafiken zeigen in den ehemals etwa 1,5 Meter starken Außenwänden jeweils zwei Fensteröffnungen, wohl mit den typischen gotischen Fensterbänken ausgestattet. Die Wände waren unter Umständen bemalt oder auch nur weiß gekalkt, wobei dann sicherlich die Fensterlaibungen zumindest bemalt waren, wie man dies in Schloss Rochlitz oder auf Burg Kriebstein heute noch sehen kann. Abgeschlossen wurde der Raum sicherlich durch eine Holzbalkendecke. Darauf deutet die Lage der Fenster in historischen Grafiken der Burg hin, denn für eine Gewölbekappe fehlte schlicht der Raum. Da es der größte Raum der Burg war, der zugleich eine wunderschöne Aussicht bot, dürfte es sich um eine Art Rittersaal gehandelt haben, der für Festbankette des Burgherren genutzt werden konnte. Nur das Herauftragen der Speisen dürfte etwas beschwerlich gewesen sein. Der Rittersäle der Burgen Kriebstein oder Burgk (Thüringen) befinden sich im übrigen auch in den dortigen Wohntürmen. Der wohl unter den Burggrafen zu Meißen errichtete Turm war weithin sichtbares Statussymbol und Wohnung in einem. Militärisch gesehen deckte er die Nordseite der Kernburg. Der Balkon an der Nordseite wurde wohl in erster Line aus Verteidigungsgründen angebaut. Aus den hochliegenden Fenstern des Turmes konnte im Angriffsfalle die Burg ebenso verteidigt werden, auch wenn der Turm wohl keine Schießscharten im eigentlichen Sinne aufwies. --- Burgruine Frauenstein: geöffnet Mai bis Oktober; Di bis So von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bilder von 2.OG Wohnturm / Mitte - 2014, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

2.OG Wohnturm / Mitte - 2014

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen - Impressum