Ehem. Vorraum vom Küchenkamin - 2014

Ehem. Vorraum vom Küchenkamin - 2014

Dieser Raum in der Burgruine Frauenstein diente mit ziemlicher Sicherheit nicht als Eingangshalle für den Palas, wie in der Literatur hin und wieder behauptet wird, sondern als Vorraum zur Küche, die durch die Bogenöffnung zu sehen ist. Dieser Raum mit Kamin und Feuerstelle war viel zu klein, um dort die Speisen zuzubereiten. Dafür brauchte es weitere Räumlichkeiten. Dass der Vorraum einst zur Küche gehörte, beweist auch der zugemauerte Ausguss links von der Tür zum Hof. Auch die zu erwartende Geruchsbelästigung durch die Küche schließt die Funktion als Eingangshalle für den Palas aus. Allerdings war die Burgküche wohl nur für den Burgherren vorgesehen. Die Mannschaften der Burg Frauenstein wurden vermutlich in den nachgewiesenen Gebäuden im äußeren Burghof (Südostecke) verköstigt. Unter Umständen wurde im vorliegenden Raum auch das Dienstpersonal der Familie des Burgherren auf Frauenstein mit versorgt. Die Speisen wurden dann von der Küche über die einst wohl im Burghof vorhandene Treppe in die Obergeschosse des Palas oder über die Wendeltreppe in den obersten Raum des Wohnturmes gebracht, der der größte und wohl auch schönste Raum der Burg war (heute Aussichtsplattform der Burgruine Frauenstein). Zudem scheint dieser Bereich der Küche aufgrund der dünnen Wandstärken und Störungen im Fußbereich der Außenmauer ein Bau aus der Zeit nach Errichtung der Ringmauer zu sein. Möglicherweise stammt er auch erst aus dem späten 15. Jahrhundert, als an vielen sächsischen Burgen die Küchen großzügig erweitert wurden. Vorher gab es im Burghof vermutlich einen einzeln stehenden Bau für die Burgküche mit entsprechendem Kaminschlot. Ob dieser am jetzigen Standort der Feuerstelle war oder eher über dem im Burghof befindlichen Keller, ist unklar. In der Frühzeit der Burg war der Südturm als Bergfried wohl mehr oder weniger freistehend und konnte erst im 1. Obergeschoss betreten werden. Einen Zugang zum Erdgeschoss des Südturmes gab es vom Vorraum der Küche wohl erst in sehr später Zeit (um 1500?), als die Burg ihre militärische Bedeutung schon weitestgehend verloren hatte. Burgruine Frauenstein: geöffnet Mai bis Oktober; Di bis So von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bilder von Ehem. Vorraum vom Küchenkamin - 2014, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Ehem. Vorraum vom Küchenkamin - 2014

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen