Standort ehem. Küchenkamin - 2014

Standort ehem. Küchenkamin - 2014

Dieser Raum diente einst als Burgküche. Arthur Göpfert wird bei den Ausgrabungen der Burgruine Frauenstein um 1900 hier die Fundamente des Herdes aufgefunden haben, die anschließend wohl neu aufgemauert wurden. Betreten wurde der Küchenraum vom höher gelegenen Vorraum, der wohl der Zubereitung der Speisen diente. Im hinteren Bereich befindet sich links von der Feuerstelle der Zugang zu weiteren Küchengewölben, die der Lagerung von Lebensmitteln dienten. Zudem könnte sich im hintersten Raum eventuell der Backofen befunden haben. Rechts von der Feuerstelle führen Stufen zum Küchenkeller hinab, der wohl einst als "Kühlschrank" diente. Die von einem Fenster zum Hof belichtete Küche wurde einst, wie allgemein üblich, von einem großen Kamin überfangen, der wohl auf den erhaltenen Mauern aufsaß. Er muss einst eine Höhe von mindestens 4 oder 5 Metern über den heute noch erhaltenen Mauern besessen haben und diente wohl auch der Räucherung von Lebensmitteln, die man hierzu im Kaminschlot aufhing. Durch die Rußentwicklung innerhalb des Kamines nannte man solche Küchen auch "Schwarzküchen". Beispiele solcher Burgküchen findet man heute noch auf Schloss Rochlitz oder Schloss Scharfenberg (bei Meißen) in Sachsen oder Schloss Burgk in Thüringen. Diese sind allerdings deutlich größer, da sie entweder aus späterer Zeit mit noch höheren Ansprüchen stammen oder für den Hochadel errichtet wurden. Burgruine Frauenstein: geöffnet Mai bis Oktober; Di bis So von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bilder von Standort ehem. Küchenkamin - 2014, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Standort ehem. Küchenkamin - 2014

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen