Zweiter Ringmauerturm - 2014

Zweiter Ringmauerturm - 2014

Der 2.Turm der Ringmauer der Burg Frauenstein ist sicherlich im oberen Bereich mehrfach instand gesetzt worden und nur noch teilweise original. Er hatte wohl einst zwei Geschosse und zählte zu den einfacheren Schalentürmen der Burg (vergl. 4. und 6. Turm der Ringmauer). Links und rechts von ihm befanden sich einst Wirtschaftsgebäude und vermutlich die Wohnräume des Burgvogtes und seiner Wachmannschaft. Vom Wohnbau am Silbermannturm zeugen noch historische Grafiken mit den einst vorhandenen Ruinen, welche statt Schießscharten Fensteröffnungen zeigen. Das Wirtschaftsgebäude hatte nach diesen Grafiken wohl zwei Stockwerke mit runden Schießscharten. Im Burgof zeigen sich in den alten Bildern Mauerwerksbögen der ehemals vorhandenen Innenräume. In der Zeichnung von 1720 sind beide Gebäude schon ohne Dächer dargestellt. Im Wirtschaftsgebäude war vielleicht eine zusätzliche Küche für die Burgmannschaft, Speicher für Lebensmittel im Belagerungsfalle, Werkstätten (Schmiede?) und anderes untergebracht. Der heutige Burgzugang war in mittelalterlicher Zeit, wenn überhaupt vorhanden, nur eine kleine Pforte, die vom sogenannten Silbermann - Turm beschützt wurde. Der einstige Hauptzugang war sicherlich an Stelle des heute noch vorhandenen im oberen Schlosshof. Von dort ist noch der Eingang im ehemaligen Torhaus zu erkennen. Dieser führte in einen kleinen Burghof mit dem Haupttor zur inneren Burg, welches von der Burgkapelle göttliche Schutz erhalten sollte. Links vom Palas der Burg Frauenstein erhob sich einst der Südturm der Burg, auch Lärmstange genannt. Der Name kommt wohl vom ohrenbetäubenden Lärm, den die zerborstene Ruine des Bergfriedes vor ihrem fast völligen Zusammensturz in stürmischen Winternächten des Erzgebirges gemacht haben muss. Rechts vom Palas ist der Wohnturm Dicker Merten zu erkennen, welcher einst ein Geschoss höher war und die repräsentativsten Wohnräume der Burg aufwies (1. und 2.OG). --- Burgruine Frauenstein: geöffnet Mai bis Oktober; Di bis So von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bilder von Zweiter Ringmauerturm - 2014, Reisefüher, Stadtpanoramen, Skylines, Fotografien, Foto, Bilder, Farbfotografien, Schwarzweiß-Fotografie, virtuelle Rundgänge, Kultur, virtueller Stadtbummel, Streetlife, 360 Grad, Tour, Sehenswürdigkeiten, Guide, Stadtrundgang.

Letzte Karte öffnen

Zweiter Ringmauerturm - 2014

Funktionsweise der Panoramazeitreise

Hilfe-Popup
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen