Englischer Pavillon

Kurzinfo

Englischer Garten im Schlosspark Pillnitz

Um 1780 nach römischen Vorbildern errichtet; frühes Beispiel klassizistischer Architektur im Raum Dresden mit starken spätbarocken Anklängen; vollständig erhaltene Ausstattung

Öffnungszeitenauf Anfrage im Rahmen der Parköffungszeiten
(zugänglich nur im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen)
KontaktBesucherzentrum "Alte Wache"
Telefon: 0351 26132-60; Fax 0351 26132-80
Mail: pillnitz(at)schloesserland-sachsen.de
InternetSchlösserland Sachsen/Schloss Pillnitz


Beschreibung

Der zweieinhalbgeschossige Englische Pavillon wurde um 1780 als ideelles Zentrum des Englischen Gartens wohl nach einem Entwurf J. D. Schades errichtet. Erste, noch stark der Formensprache der sächsischen Rokokoarchitektur verhaftete Entwürfe wurden dabei zugunsten des ausgeführten Rundbaus mit umlaufender Kolonnade, darüber befindlichem Umgang und bekrönender Kuppel zurückgestellt. Schade orientierte sich hierbei eng an Bramantes Tempietto im Hof der Kirche S. Pietro in Montorio in Rom, einer um 1500 entstandenen Inkunabel der europäischen Renaissancearchitektur. Im Inneren befinden sich übereinander drei ovale Räume angeordnet, die Treppe ist in der rückwärtigen Außenmauer verborgen. Der Saal im Erdgeschoss glänzt dabei durch seine edle grau-grüne Stuckmarmorausstattung, während der Raum im Obergeschoss lediglich weiße Holzvertäfelungen besitzt. Der Englische Pavillon diente wahrscheinlich Friedrich August III. als zurückgezogenes (botanisches) Studierkabinett oder als Teepavillon.

Lage